Archiv 2008


"Ein Nasses Vergnügen" - Das Ferienprogramm der UBL

Das Ferienprogramm der Unabhängigen Bürgerliste fand in 2008 am Mittwoch, 06.August statt. Das "Nasse Vergnügen" entwickelt sich zu einer guten Tradition und konnte auch in diesem Jahr durchgeführt werden.

Bei herrlichem Sonnenschein, was in diesem Sommer nicht selbstverständlich war, trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Festplatz in Unterweissach. Alle Kinder auf der von der Gemeindeverwaltung aktualisierten Teilnehmerliste waren pünktlich, wir konnten gleich starten und ein schöner Tag nahm seinen Lauf.

Mit den Autos fuhren wir nach Lutzenberg, wechselten das Fortbewegungsmittel, denn nun waren die eigenen Beine gefordert. Vom Naturdenkmal "Haube" (536m) aus konnten wir uns durch einen Rundblick von der Schönheit unserer Heimat überzeugen. Danach wanderten wir am Igelsbach entlang weiter in Richtung Klaffenbach und bogen kurz vor der Eisenbahnbrücke der Wieslaufbahn nach links ab. An dem Weg zum Strümpfelbachtal konnten wir wie die Jahre zuvor eine gut funktionierende Ameisenstraße beobachten.

Bald erreichten wir den Strümpfelbach, die Schuhe wurden rasch gewechselt bzw. ausgezogen und rein ging es ins "Nasse Vergnügen". Nun ging es den Strümpfelbach aufwärts, durch in der Sonne glänzende Flachwasserstücke, durch tieferes Wasser bis hin zu Wasserfallklettereien (was in diesem Jahr durch den vorangegangenen Regen erschwert wurde) bis zum Ausstieg Nonnenmühle, wo die Trockenphase begann.

Am Grill- und Spielplatz wurden wir von Heinz Blessing zum Mittagsvesper empfangen. Nachdem alle gestärkt waren ging unser Ausflug mit Spiel und Spaß zu Ende.

Der Dank gilt allen Beteiligten, besonders den Kindern, die sehr engagiert bei der Sache waren. Wir konnten uns alle davon überzeugen, wie lohnenswert es ist unsere Umwelt zu bewahren.

Zur Information an alle beteiligten Kinder: Das Ferienprogramm ist für das Leistungsabzeichen Natur geeignet. Wenn ein Stempel gewünscht wird, bitte an Frau Bintz (Gemeindeverwaltung) wenden.

Wilhelm König

zurück


Archiv 2004


Unsere Gemeinderäte 2004 - 2009:

1. Ilse Bitzer, Unterweissach

2. Erich Hämmerle (bis Juli 2006), danach Wilhelm König, Oberweissach

3. Wilhelm Heller (bis Juli 2007, danach Albert Schwenger, Cottenweiler

zurück