Ferienprogramm 2019


Ein "Nasses Vergnügen" am 8. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung
Das "Nasse Vergnügen" hat sich zu einer guten Tradition entwickelt und konnte auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Nachdem in den Tagen vorher das Wetter eine solche Veranstaltung nicht zugelassen hätte, zeigte es sich zum Glück bei der Wanderung am 8. August den ganzen Tag von seiner idealen Seite.

Um 10 Uhr trafen sich die teilnehmenden Kinder, die Betreuer sowie Hündin Aika am ehemaligen HL-Parkplatz in Unterweissach.
Mit dem Gemeindebus und Privat-PKWs fuhren wir dann zum Ausgangspunkt unserer ca. 8 km langen Wanderung nach Lutzenberg.

Ferienprogramm-2019 Parkplatz

Aika war für die Kinder natürlich die Attraktion und jeder wollte sie an der Leine führen und ihr Leckerlies geben.

Vom Parkplatz ging es am Minigolfplatz vorbei über eine Viehweide in Richtung Mannenberg.

Ferienprogramm-2019 Rinder

Zum ersten Mal seit wir die Wanderung unternehmen war die Weide von den eigentlichen Bewohnern, einer Kuhherde, bevölkert. Gegenseitige Rücksichtnahme, viel Platz und auch der nötige Respekt ließen aber die sichere Überquerung der Weide zu.

Ferienprogramm-2019 Haube1

Ferienprogramm-2019 Haube

Nach einem schweißtreibenden Anstieg waren wir schließlich auf der "Haube", dem mit 536 m höchsten Punkt in der Gegend mit seiner tollen Aussicht bis zum Albrand, dort konnten sich alle von der Schönheit unserer Heimat überzeugen.

Ferienprogramm-2019 Wald

Dann ging es zum Igelsbachtal, am Igelsbach entlang und immer bergab durch den Wald bis Klaffenbach.

Ferienprogramm-2019 Igelsbach

Ferienprogramm-2019 Vesper

Auf dem Rastplatz beim Eisenbahnviadukt stärkten wir uns mit einem Vesper, die Kinder entdeckten schon den Igelsbach als Vorgeschmack auf den Strümpfelbach.

Ferienprogramm-2019 Brunnen

Auf dem Weg zum Strümpfelbachtal kamen wir an einem Brunnen vorbei der natürlich sofort zur Erfrischung ausgenützt wurde.

Ferienprogramm-2019 Einstieg

Ferienprogramm-2019 Wasserfall

Wie stets, kam auch dieses Mal wieder die Frage nach dem geeignetsten Schuhwerk auf. Wassersandalen scheinen sich im Wasser als die zweckmäßigste Wahl herauszustellen. Alle Schuhe füllten sich zwar gleich schnell mit Wasser, bei den Wassersandalen lief es aber auch genauso schnell wieder heraus.
Die Schuhe und Kleider wurden rasch gewechselt bzw. ausgezogen und rein ging es ins "Nasse Vergnügen". Durch tiefe Wasserstellen, über glitschige Felsbrocken und meterhohen Wasserfällen liefen wir bachaufwärts. Hier blieb dann niemand mehr trocken, ein "nasses Vergnügen" im wahrsten Sinn des Wortes.

Ferienprogramm-2019 Kleiderwechsel

Am Ende des Tales wurde dann wieder zu den trockenen Klamotten gewechselt und wir wanderten an der früheren Nonnenmühle vorbei zum Grillplatz wo wir die von Lutz Konik und seiner Frau vorbereiteten Grillwürste und Getränke um die Grillstelle verspeisten.

Ferienprogramm-2019 Wandern-Grillplatz

Ferienprogramm-2019 Spielplatz

Nach Spiel und Spaß auf dem Spielplatz war noch eine besondere Überraschung der Besuch vom Eismann, von dem jeder zwei Kugeln Eis von der UBL spendiert bekam.

Der Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Kindern, die mit viel Spaß und Interesse an der Aktion teilgenommen haben.

zurück


Nachruf Frieder Schüle

Nachruf Frieder Schüle

zurück


Kommunalwahl 2019


Ein herzliches Dankeschön

Dank-Wahl-HP

Allen Weissacher Bürgerinnen und Bürgern, die uns bei der Kommunalwahl mit ihrer Stimme unterstützt und uns einen weiteren Sitz im Gemeinderat ermöglicht haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Die Belange der Gemeinde stehen bei uns nach wie vor an erster Stelle, darum werden wir uns auch künftig - abseits aller Parteiinteressen - nach bestem Wissen und Gewissen für Weissach im Tal und seine Bewohner einsetzen.

Unsere neu gewählten Gemeinderäte:

Wilhelm König, Holger Kugler, Thomas Heller, Josef Konrad und Heike Oesterle

Im Namen der Unabhängigen Bürger-Liste Weissach im Tal

Lutz Konik


... Lesen Sie untenstehenden Wahlflyer als PDF pdf-gifDokument ...

NB-Beilage


Stehen für Fortschritt im Täle - die Kandidaten der UBL


Gruppenbild

Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten (von links nach rechts):
Wilhelm König, Heike Oesterle, Thomas Heller, Anne Haisch, Michael Kübler, Lutz Konik, Martina Kaiser, Tobias Wolf, Holger Kugler, Ulrich Hensel, Daniel Kühn, Josef Konrad, Peter Haisch, Thomas Beck, Karl-Heinz Häusser, Tobias Schmetzer, Bertram Koch, Christel Sailer.

Fortschritt im "Täle"


Jüngere und Erfahrene, die ihr Wissen aus vielen Berufsfeldern einbringen und sich mit Sachverstand für die zukunftsfähige Gestaltung unserer Gemeinde einsetzen, wurden von der Unabhängigen Bürgerliste UBL bestätigt und gewählt.

Die UBL orientiert sich an den Aufgaben für die Gemeinde Weissach im Tal und nicht an Parteiprogrammen.

Bei allen Vorschlägen und Entscheidungen haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten das Wohlergehen der Gemeinde im Blick, z.B. Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung, Weiterentwicklung des Ganztagesangebotes in Kindergärten u. Schulen, Jugend- u. Seniorenarbeit, Förderung regenerativer Energien, Umweltschutz und Erhaltung von Streuobstwiesen.

Auch die Weiterentwicklung aller Ortsteile, deren Infrastruktur an einen gemäßigten Bevölkerungszuwachs angepasst werden muss, bleibt ein wichtiges Zukunftsthema.

Vor allem gilt es, den Unterweißacher Ortskern attraktiv zu gestalten und das Romboldareal auch für Fußgänger und Radfahrer sicher an eine lebendige Ortsmitte anzubinden.

Eine solide Finanzpolitik ist wichtig. Grundstücksverkäufe gehören seit jeher zur teilweisen Finanzierung des Gemeindehaushaltes. Aber: Baugrund ist endlich! Wir setzen uns daher für die Schaffung einer Stabsstelle im Rathaus ein, die neben der erforderlichen Neugestaltung des Ortskerns von Unterweißach durch überlegtes Marketing die Ansiedelung von Gewerbe fördert und dadurch künftige Einnahmen sichert.

Bei allem ist eine frühzeitige Beteiligung der Bürger geboten.

Nominiert wurden:

Wahlvorschlag-UBL


Lutz Konik, Vorsitzender UBL

zurück


Frieder Schüle - 90 Jahre


Gratulation zum 90. Geburtstag von Frieder Schüle


Der 4.Mai 1929 fiel - wie dieses Jahr auch - auf einen Samstag. Namhafte Persönlichkeiten erblickten an diesem Tag das Licht der Welt: u.a. Manuel Contreras, ein chilenischer General, Heinrich Matthaei, ein deutscher Biochemiker, Johan Otto von Spreckelsen, ein dänischer Architekt, Audrey Hepburn, berühmte britisch-niederländische Schauspielerin und Friedrich "Frieder" Schüle, Gründungsvater und Ehrenvorsitzender der Unabhängigen Bürgerliste UBL.

Der 90. Geburtstag von Frieder Schüle musste natürlich gebührend gefeiert werden und so überreichten Wilhelm König, Karl- Heinz Häusser, Heinz Blessing und Lutz Konik als Delegation der UBL dem Jubilar einen Geschenkkorb und die besten Wünsche aller UBL-Mitglieder.

Frieder Schülke mit Ehefrau Else

Frieder Schüle mit Ehefrau Else

Frieder Schüle wurde 1962 erstmals in den Gemeinderat von Weissach im Tal gewählt und hat über viele Jahre die Geschicke der Gemeinde und der UBL mitbestimmt. Entsprechend groß ist nach dieser langen Zeit natürlich die Zahl der Geschichten und Anekdoten, die er zu erzählen weiß und die die Entwicklung des Ortes vom bäuerlichen Dorf bis zur heutigen Gemeinde mit über 7.000 Einwohnern umfassen. Sein Wissen um kommunale Belange ist immer noch so aktuell, dass wir gerne auf seine Erfahrung zurückgreifen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und die besten Wünsche an Frieder Schüle.


zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2019


14. Februar 2019, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Das Jahr 2019 ist bereits in vollem Gange und ich hoffe Sie Alle konnten bereits gute Erfahrungen machen und Ziele für die Zukunft formulieren.

Am 26. Mai finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Wie wichtig das Bürgerliche Engagement für unsere Gemeinde ist wird sich besonders in diesem Jahr, dem Wahljahr 2019 zeigen.

Mit dem Haushaltsplan 2019 stehen wir nun an der Stelle, an der Investitionen, Sanierungen und weitere Vorhaben zielorientiert, unter Berücksichtigung der Finanzierungsmöglichkeiten vorgegeben werden.

"Vorausschauend planen und kurzfristig handeln" stelle ich mir als Leitmotiv für dieses Jahr und auch darüber hinaus vor.

Unser besonderer Dank gilt an der Stelle unserem Kämmerer Herrn Holz für die Aufstellung des Haushaltsplans.

Ich habe mir wichtige Themen ausgesucht und gehe im Einzelnen darauf ein.

Hochwasserschutz


Ein wichtiger Baustein in der gesamten Hochwasserschutzkonzeption fehlt noch.
Das Planfeststellungsverfahren für das Hochwasserrückhaltebecken "Gruppenbach" in Cottenweiler konnte leider noch nicht abgeschlossen werden und somit warten wir immer noch auf den Baubeginn.

Wir fordern eine schnelle Lösung des Problems, denn der nächste Starkregen kommt bestimmt.

Wie schnell Überflutungen stattfinden können war auch am 13. Januar diesen Jahres vor allem an Lokal begrenzten Stellen wie in Bruch sichtbar. Auch hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden.

Wasserversorgung


Erfreulicherweise wird der Kosten- und Zeitplan für den Ausbau unserer Eigenwasserversorgung weiterhin eingehalten.

Das neue Wasserwerk auf dem Hohholz ist im Bau. Die benötigten Versorgungsleitungen sind in Planung. Die Leitungsführungen müssen abgestimmt und realisiert werden.

Wir begrüßen, dass nach dem kompletten Ausbau der Wasserversorgung auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Wasserenthärtung besteht.

Durch weiter steigende Einwohnerzahlen und der Gefahr durch länger anhaltende Trockenperioden wird auch der Bedarf von Trinkwasser steigen. Aus diesem Grund müssen alle Möglichkeiten der Wasserentnahme, zum Beispiel stillgelegte Quellen, Tiefbrunnen u.a. im Gemeindegebiet erfasst und dokumentiert werden.

Kinder in unserer Gemeinde


Durch steigende Geburtenraten, Gesetzliche Vorgaben, Zuzug und Zuwanderung ist mit einem weiter steigenden Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen in unserer Gemeinde zu rechnen.

Um ein bedarfsgerechtes Volumen von Kinderbetreuungsplätzen zu erfassen, sind in kurzen Zeitabschnitten Bedarfsanalysen zu überarbeiten.

Kräftig investiert wird in den Bau eines Kinderhauses an der Schule in Unterweissach.

Auch am Kindergarten Oberweissach sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und eine Erweiterung erforderlich.
Da in Oberweissach die Umsetzung von der Bewilligung von Fördergeldern abhängt, drängen wir auf intensive Bemühungen seitens der Gemeinde um die Förderung zu bekommen bzw. alternativer Finanzierungsmöglichkeiten.

Wir fordern eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen um die mittlerweile recht lange Übergangslösung durch Systembauten auf dem Sandberg überflüssig zu machen, dem Kindergarten "Wiesengrün" ein neues Zuhause zu geben und somit die monatlichen Mietkosten für die Container einsparen zu können.


Weitere Themen:


  • Schulen
  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • Investitionen und Sanierungen
  • Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde
  • Sanierung Unterweissach III und Bebauung des Rombold Areals
  • Verkehr
  • Flüchtlingsunterbringung und Integration
  • Finanzielle Situation

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück