Archiv 2015

Die UBL auf dem Weihnachtsmarkt


Auch dieses Jahr war die UBL mit einem eigenen Stand auf dem Weissacher Weihnachtsmarkt am 13.12.2015 vertreten.

Aufbau

Die fleißige Aufbautruppe.

Stand-1

Stand-1

Wir haben, wie in den vergangenen Jahren, die beliebten Bilderund Karten von Albert Schwenger und Weihnachtsgutsle verkauft.

Misteln-1

Misteln Heinz

Die bei der Mistelaktion geernteten Misteln wurden gegen eine Spende abgegeben.

Nussspiel

Natürlich konnte man wieder seine Geschicklichkeit bei unserem beliebten Nussknackerspiel beweisen.

Den Reinerlös, den wir auf unserem Stand erzielten, haben wir für den Zisternenbau in Pilao Arcado in Brasilien gespendet.

zurück


Mistelaktion im Schwäbischen Mostviertel


Wie in anderen Mostviertelgemeinden haben sich auch in Weissach im Tal verschiedene Akteure zusammengefunden, um Streuobstbäume von Misteln zu befreien.

Mistelaktion

Auf gemeindeeigenen Streuobstwiesen haben Mitglieder des OGV-Oberweissach und der Unabhängigen Bürgerliste Weissach im Tal in einer gemeinsamen Aktion diese Schnitt- und Pflegemaßnahme durchgeführt.

Mistelaktion-1

Die Misteln wurden nicht einfach entsorgt, sondern auf dem Weihnachtsmarkt in Unterweissach verkauft. Der Erlös wird für das Projekt „Zisternenbau in Pilao Arcado“ in Brasilien gespendet.

Neben den Streuobstbäumen sind auch die Bewohner in Zentralbrasilien die Gewinner dieser Aktion. Wohl kaum kann die Aussage „global denken-lokal handeln“ besser dargestellt werden als bei solchen Projekten.

zurück


Die UBL zu Besuch bei der Firma
Sprintus GmbH

Besucher-Gruppe

von Zeit zu Zeit verschafft sich die UBL einen Eindruck über die in Weissach im Tal ansässigen Firmen.

Am 12.11.2015 durften Mitglieder unserer Liste auf Einladung des Geschäftsführers, Herrn Ermin Fazlic, die im Ortsteil Bruch tätige Firma Sprintus besichtigen.

Während der Führung durch Lager, Versand und Büroräume erläuterte Herr Fazlic in kurzweiliger Art die Entstehung und Entwicklung der Firma. Sprintus wurde vor neun Jahren vom Maschinenbauingenieur Holger Lepold gegründet und nimmt seither einen rasanten Aufstieg. Seit der Gründung im Jahre 2009 erfährt man jährliche Zuwachsraten von bemerkenswerten 30 Prozent.

Geschäftsfelder sind die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Reinigungsgeräte vom Staub- und Wassersauger bis hin zu Reinigungswagen. Hierbei kann sich Sprintus auf eigene Patente stützen.

Im Showroom der Firma durften sich die Mitglieder der UBL dann auch an den verschiedenen Produkten von Sprintus eigenhändig ausprobieren, wobei der selbst stehende Wischmopp bei den weiblichen Testern gut ankam, während die männlichen Teilnehmer erstaunlicherweise kaum vom Akkubesen zu trennen waren.

Die Betriebsbesichtigung war unterhaltsam und interessant und dauerte daher statt der veranschlagten 60 Minuten dann auch knapp zwei Stunden.

Wir wünschen der Firma Sprintus weiterhin eine gute Entwicklung und danken Herr Fazlic, dass er sich die Zeit und Muße für die Führung genommen hat.

zurück


Ferienprogramm 2015


Ein "Nasses Vergnügen" am 6. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung


Das schon bekannte „NASSE VERGNÜGEN“, konnte in diesem Jahr wieder bei idealem Wetter durchgeführt werden. Um 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer des Ferienprogramms mit den Betreuern der Unabhängigen Bürgerliste UBL und Mischlingshund Dropsy auf dem HL-Parkplatz in Unterweissach und fuhren mit PKWs nach Lutzenberg.

Ferienprogramm-2015 Gruppe

Ab hier ging es zu Fuß über die Haube Richtung Strümpfelbachtal zum nassen Vergnügen.

Ferienprogramm-2015 Haube1

Ferienprogramm-2015 Haube2

Der Weg ging neben dem Igelsbach weiter zur Eisenbahnbrücke Klaffenbach. Dort war eine erste Rast an der Grillstelle fällig.

Ferienprogramm-2015 Rast1

Ferienprogramm-2015 Rast2

Ab hier galt: „Wann können wir ins Wasser“?

Ferienprogramm-2015 Rast3

Bei der Frage nach dem geeigneten Schuhwerk stellten sich offene Schuhe wieder als Maß aller Dinge dar. Alle Schuhe füllten sich zwar gleich schnell mit Wasser, bei den Crocs, Wassersandalen und ähnlichem lief es aber auch genauso schnell wieder heraus.

Ferienprogramm-2015 Bach1

Ferienprogramm-2015 Bach2

Die Sonne empfing uns beim Ausstieg aus dem Strümpfelbachtal und ersparte einigen den Wechsel der Klamotten.

Ferienprogramm-2015 Grillhütte

Beim Grillplatz empfing uns Heinz Blessing mit dem Lagerfeuer, die Würste waren schnell gegrillt und schmeckten bei dem Hunger auch lecker.

Der Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Kindern, die mit viel Spaß und Interesse an der Aktion teilgenommen haben.

Link zur Diaschau

zurück

Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2015


18. Dezember 2014, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Im Wahljahr 2014 nutzten viele Bürger die Gelegenheit, sich als Kandidaten und Wähler politisch einzubringen. Wir freuen uns über die ehrenamtlichen Aktivitäten vieler Mitmenschen in unserer Gemeinde und bedanken uns dafür.

Wir begrüßen den eingeschlagenen Weg der gleichmäßigen Unterbringung, der uns zugewiesenen Asylanten und Flüchtlingen in der gesamten Gemeinde. Eine konfliktfreie Integration liegt uns am Herzen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden vom Arbeitskreis Integration.

Im Jahr 2015 wollen wir vieles weiterführen und neue Aufgaben unter dem Motto umsetzen:

"Die Gegenwart so gestalten, damit die Zukunft gelingt"

Hochwasserschutz:

Die Hochwasserschäden der vergangenen Jahre sind uns immer noch in schlimmer Erinnerung. Nachdem sich der Hochwasserschutzzweckverband neu formiert hat muss der Hochwasserschutz mit höchster Priorität weitergeführt werden.

Im kommenden Jahr 2015 werden die Hochwasserrückhaltebecken "Horbetsbach" in Unterweissach und "Däfern-Glaitenbach" in Oberweissach gebaut. Die Planungen für das Hochwasserrückhaltebecken "Gruppenbach" in Cottenweiler werden voran getrieben.

Die UBL wird auf den Bau dieser notwendigen Hochwasserrückhaltebecken drängen, bis das gesamte Konzept des Hochwasserschutzzweckverbandes umgesetzt ist.

Wir fordern eine Vernetzung im Gesamtkonzept, mit der nicht nur eine Überwachung der Pegelstände sondern eine Regelung der einzelnen Hochwasserrückhaltebecken in Abhängigkeit der gesamten Situation möglich ist.
Die Zufluss-Reduzierung von Wattenbach, Bubwiesenbach und anderen Zuflüssen bleibt eine weitere Forderung der UBL.

Wasserversorgung:

Rückblickend gibt es immer mehr Argumente, dass der Gemeinderatsbeschluss zur "Eigenwasserversorgung" die beste Lösung für unsere Gemeinde war.

Wir als UBL begleiten den Ausbau und die Sanierungsmaßnahmen. Wir freuen uns über die begonnenen Sanierungsmaßnahmen der Wasserquellen und die Bereitstellung der Investitionsgelder im Haushaltsplan.

Bei der Sanierung sollen das Fachwissen und die Erfahrungen aller Beteiligten in die Planung und Realisierung eingebracht werden. Wir wollen alle Möglichkeiten der Wasserentnahme im Auge behalten und dokumentieren.

Bei der Gesamtkonzeption wollen wir eine energiesparende Lösung anstreben und die Möglichkeit einer Interkommunalen Zusammenarbeit überprüfen.

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück