Weihnachtsmarkt 2018 mit neuem Stand


Dieses Jahr sind wir von der UBL mit einem neuen Stand erstmals an beiden Tagen auf dem Weissacher Weihnachtsmarkt präsent.
Freuen Sie sich samstags und sonntags auf ein leckeres Raclette mit gerösteten Zwiebeln, Pfeffer oder Paprika, eine köstliche Spezialität.
Am Sonntag können Sie zudem Ihre Geschicklichkeit und Reaktion bei unserem beliebten Nussknackerspiel testen.
Wie seit über 25 Jahren spenden wir den gesamten Reinerlös wieder für soziale Zwecke und bitten Sie um Ihre tatkräftige Unterstützung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem neuen Stand.
Herzlichst Ihre UBL
Unabhängige Bürgerliste

Aufbau

Neuer Stand beim Aufbau

Stand-1

Samstag Abends

Stand-1

Sonntags

Misteln Heinz

Natürlich konnte man wieder seine Geschicklichkeit bei unserem beliebten Nussknackerspiel beweisen.

Den Reinerlös, den wir auf unserem Stand erzielten, haben wir für den Zisternenbau in Pilao Arcado in Brasilien gespendet.

zurück


Ferienprogramm 2018


Ein "Nasses Vergnügen" am 7. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung
Das Wetter meinte es gut, als die Unabhängige BürgerListe UBL am 07. August zum Ferienprogramm "Ein nasses Vergnügen" einlud. 22 Kinder und 12 Begleitpersonen machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg durch das wild romantische Strümpfelbachtal.
Da es wieder ein heißer Tag werden sollte, haben wir uns schon vorab entschieden, die Wanderstrecke zu verkürzen und den Einstieg ins Tal bei Klaffenbach gewählt, so dass wir schnell im schattigen Wald wanderten und mehr Zeit für kühlende Erfrischung im Strümpfelbach nutzen konnten.
Nach einem kurzen Marsch wurden am Grillplatz Igelsbach unsere Vesperbrote ausgepackt und der Igelsbach für eine willkommene Abkühlung genutzt.

Ferienprogramm-2018 Imbiss-1

Ferienprogramm-2018 Imbiss-2

Trotz der langen Hitzeperiode hatte der Bach noch genügend Wasser, um die obligatorische Wanderung durch das kühle Nass und die Erfrischung bei den Wasserfällen zu ermöglichen.

Ferienprogramm-2018 Bach-1

Ferienprogramm-2018 Bach-2

Nach etwa drei Stunden erreichten wir den Spiel- und Grillplatz zwischen Althütte und Ebni, wo bereits die Roten Würste auf dem Grill brutzelten und uns gekühlte Getränke erwarteten.
Drei Tropfen Regen und ein mittlerweile bewölkter Himmel taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit Indiaka-Matches, Wassertreten und dem unverzichtbaren Bau einer Staumauer im nahegelegenen Bach überbrückten wir die Zeit bis zum Höhepunkt des Nachmittags: dem Eintreffen des Eiswagens!
Alles in allem ein wieder einmal gelungenes Ereignis, und allen Kindern, die auf Grund der großen Nachfrage dieses Jahr nicht mehr teilnehmen konnten: auch 2019 gibt es wieder "Ein nasses Vergnügen".

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2018


22. März 2018, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Nachdem im neuen Jahr 2018 bereits das Frühjahr begonnen hat und jeder von uns bislang hoffentlich gute Erfahrungen machen konnte, gilt es den Schwung mitzunehmen, um die anstehenden Aufgaben zum Wohl unserer Gemeinde und Ihrer Bürger umsetzen zu können.

Wir stehen am Anfang einer neuen Regierungsperiode der Bundesregierung und hoffen auf Entscheidungen, die dem Frieden in Deutschland, in Europa und der ganzen Welt dienen.
Für das Jahr 2018 sind bei uns in Baden-Württemberg keine Wahlen vorgesehen.
Im Frühjahr 2019 wird es wieder Europawahlen und Kommunalwahlen geben.

Die für uns wichtige Frage, wo ein "Weiterso!" und wo wiederum ein Einschlagen anderer Wege angebracht ist, stelle ich mir als Leitmotiv vor.

Eine neue Herausforderung für Verwaltung und Gemeinderat stellt der neue HHP-2018 dar.
Unser Dank gilt hier besonders unserem Kämmerer Herrn Holz für seine Pionierarbeit.

Aus Kameralistik wurde Doppik

Dass der neue HHP zum ersten Mal in der Doppikform erstellt wird, lässt folgende Befürchtung aufkommen:
Wenn wir erkennen, dass die Planung nicht gut war, ist es bereits zu spät, denn dann ist das Geld bereits weg. Deshalb ist es umso wichtiger den Weitblick zu schärfen und die Ziele zu definieren.
Wir sind jetzt schon gespannt wie die Jahresrechnung aussieht.

Hochwasserschutz


Ein erfreulicher Fortschritt war die Fertigstellung des größten Wasserrückhaltebeckens "Däfern-Glaitenbach" in Oberweissach.
Dieses "Herzstück" der gesamten Hochwasserschutzkonzeption wurde im vergangenen Jahr in Betrieb genommen.
Somit sind nun 6 Wasserrückhaltebecken fertiggestellt.
Wir hoffen auf den baldigen Bau des Beckens "Gruppenbach" in Cottenweiler, sobald das Planfeststellungverfahren abgeschlossen ist.
Weitere Schutzmaßnahmen sind in Däfern geplant und dienen der Vervollständigung der Hochwasserschutz-
konzeption des Zweckverbandes.

Zu beobachten sind auch vermehrt Starkregen-Ereignisse, die einen örtlich begrenzten Hochwasserschutz erfordern.

Wir fordern:

  • Eine intensive Erfassung der Starkregen-Risikobereiche, die Erarbeitung von Problemlösungen und deren Umsetzung.

  • Die konsequente Umsetzung der gesamten Hochwasserschutz-Maßnahmen und die Optimierung der Vernetzung der einzelnen Becken.


Wasserversorgung


Was für uns sehr erfreulich ist:
Die Fertigstellung unserer neuen Wasserversorgung rückt näher.
Als nächster Schritt wird der Neubau des Wasserwerks neben dem Hochbehälter Hohholz durchgeführt.
Im Sommer 2019 wollen wir die komplette Fertigstellung planmäßig erreicht haben.
Wir gehen davon aus, dass der Zeit- und Kostenplan eingehalten wird.
Für uns bedeutet das u.a. die Sicherung der Wasserqualität, und dass wir im gesamten Gemeindegebiet dasselbe Wasser und somit auch den gleichen Härtegrad geliefert bekommen.

Kinder in unserer Gemeinde


Der Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen in unserer Gemeinde steigt weiter.
Der Betrieb im Kindergarten in Cottenweiler konnte nach den Umbaumaßnahmen wieder planmäßig weiterlaufen.
Damit der "Kindergarten Wiesengrün", der vorübergehend in Systembauten auf dem Sandberg untergebracht ist, eine neue Bleibe bekommt, wurde der Bau einer neuen Kindertagesstätte bei der Schule an der Weissach beschlossen. Die Kosten für den Neubau sind mit 2,02 Mio. Euro veranschlagt.
Im Haushaltsplan für das Jahr 2018 sind dafür 465.000 Euro vorgesehen.

Weitere Themen:


  • Schulen
  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • Investitionen
  • Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde
  • Sanierung Unterweissach III und Bebauung des Rombold Areals
  • Flüchtlingsunterbringung und Integration
  • Verkehrssituation
  • Finanzielle Situation

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück