Archiv 2017

Besuch bei der Firma Strohmaier


Fa. Strohmaier1

Ein Besuch in unsern lokalen Betrieben lohnt sich immer. Diese Erkenntnis kommt einem bei jedem Besuch der leistungsstarken Firmen unserer Gemeinde.

Fa. Strohmaier3

Bei der Betriebsführung konnten die Mitglieder der UBL hinter die Kulissen Strohmaier Klimatechnik sehen. Firmengebäude und Schaufenster sind ja schon bekannt, wenn man die Welzheimer Straße befährt.

Herr Frank Strohmaier stellt zunächst die Entwicklung der Firma mit ihrem Produktionsprogramm vor.
Die Firma Strohmaier Klimatechnik wurde im Oktober 2005 gegründet, 2011 erfolgte der Umzug nach Unterweissach.

Hier werden mit zur Zeit 12 Mitarbeitern Klimaanlagen von der Größe für Einzelräume bis zu Anlagen mit 350kW für Einkaufszentren gefertigt. Das Einsatzgebiet liegt in ganz Süddeutschland, Italien und Kroatien.

2012 wurde die Firma H2Q-Systems GmbH - Wärmepumpen übernommen. Hier werden Wärmepumpen bis 200kW gefertigt.

Fa. Strohmaier4

Bei einem Spaziergang durchs Dorf fallen die Wärmepumpen vor vielen Neubauten unserer Gemeinde ins Auge, erkennbar in der Regel durch einen "Kasten" vor dem Haus.

Daher interessierten wir uns natürlich für das Prinzip der Wärmepumpe und den sinnvollen Einsatzbereich. Das Prinzip, haben wir alle schon am Kühlschrank erlebt und ist daher bekannt.

Wichtig bei der Wahl des Heizungssystems sind für die Kunden natürlich der Wirkungsgrad und das Abgasverhalten. Der Zusammenhang zwischen Wirkungsgrad und Heizfläche wurde uns anschaulich erklärt und auch die Grenzen der Wärmepumpenheizung dargestellt.

Es wurde klar, dass das System der Heizung gut überlegt werden sollte und je nach den Gegebenheiten qualifizierte Beratung verlangt.

Wer sich weiter in das Thema der Wärmepumpenheizung einarbeiten möchte, wird im Internet unter anderem bei Wikipedia fündig.

zurück


Ferienprogramm 2017


Ein "Nasses Vergnügen" am 8. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung


Das Ferienprogramm der Unabhängigen Bürgerliste fand dieses Jahr am Dienstag, 08.August statt. Das "Nasse Vergnügen" entwickelte sich zu einer guten Tradition und konnte auch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Sonne ließ sich ab und zu auch blicken und etwas niedrigere Temperaturen waren für den Anmarsch zum Bacheinstieg ganz angenehm.

Um 10:00 Uhr trafen sich die 18 teilnehmenden Kinder sowie die Betreuer am ehemaligen HL-Parkplatz in Unterweissach. Nachdem in früheren Jahren das Betreuungsteam schon durch den Mischlingshund Dropsy unterstützt wurde, konnten wir dieses Jahr den Hütehund Balou begrüßen.

Balou

Mit dem Gemeindebusle und Privat-PKWs fuhren wir dann zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Lutzenberg. Der Hütehund Balou war die Attraktion und jeder wollte ihn an der Leine führen und ihm Leckerlies geben.

Ferienprogramm-2017 Lutzenberg

Ferienprogramm-2017 Lutzbg-Balou

Hier die Karte von unserer Wanderung. Fast 8 km liegen vor uns.

Ferienprogramm-2017 Karte

Vom Parkplatz ging's am Minigolfplatz vorbei über eine Viehweide in Richtung Mannenberg. Da musste man aufpassen, dass man nicht in die Kuhfladen trat, die noch zum Teil recht frisch waren. Nach einem schweißtreibenden Anstieg waren wir schließlich auf der "Haube", dem mit 536m höchsten Punkt in der Gegend.

Ferienprogramm-2017 Haube 1

Ferienprogramm-2015 Haube 2

Hier konnten wir uns durch einen Rundblick von der Schönheit unserer Heimat überzeugen und wanderten nach einer kurzen Erholungspause hinunter zum Igelsbachtal. Am Igelsbach entlang ging es dann immer bergab durch den Wald in Richtung Klaffenbach.

Ferienprogramm-2017 Igelsbachtal

Zur Mittagszeit hatten wir nach 3,5 km den Rastplatz am Talende beim Eisenbahn-Viadukt erreicht und stärkten uns mit einem Vesper. Mit Hurrah ging es auch hier schon in den Igelsbach als Vorgeschmack auf den Strümpfelbach.

Rastplatz

Igelsbach

Auf dem Weg hoch zur Straße Althütte-Klaffenbach kam uns eine Lama-Wandergruppe entgegen. Es waren kleine und große Lamas und fast alle sahen unterschiedlich aus.

Ferienprogramm-2017 Anstieg

Ferienprogramm-2017 Lamas

An einem Brunnen vorbei liefen wir dann ins Strümpfelbachtal bis zur Einstiegsstelle in den Bach.

Ferienprogramm-2017 Brunnen

Ferienprogramm-2017 Einstieg

Wie stets kam auch dieses Mal wieder die Frage nach dem geeignetsten Schuhwerk auf, die "Crocs" scheinen sich im Wasser als die zweckmäßigste Wahl herauszustellen. Alle Schuhe füllten sich zwar gleich schnell mit Wasser, bei den Crocs lief es aber auch genauso schnell wieder heraus.
Die Schuhe und Kleider wurden rasch gewechselt bzw. ausgezogen und rein ging es ins "Nasse Vergnügen". Durch tiefe Wasserstellen, über glitschige Felsbrocken und 1-Meter hohen Wasserfälle liefen wir bachaufwärts. Hier bot sich die Gelegenheit ein Duschbad zu nehmen wer eh noch nicht patschnass war.

Ferienprogramm-2017 Duschplatz

Ferienprogramm-2017 Dusche

Ferienprogramm-2017 Bach

Mittlerweile hatte es sich stärker bewölkt und es begann zu tröpfeln. Wir verlegten deshalb den Bachausstieg vor bei der Lambachpumpe, wo trockene Kleider angezogen wurden. Weiter wanderten wir dann an der Nonnenmühle vorbei bis zum Grillplatz.
Petrus hatte ein Einsehen und verzichtete auf das Nass von oben und so konnten wir die von Lutz Konik und seiner Frau vorbereiteten Grillwürste und Getränke um die Grillstelle verspeisen.

Ferienprogramm-2017 Grillplatz

Ferienprogramm-2017 Grillplatz

Nach Spiel und Spaß auf dem Spielplatz war eine besondere Überraschung der Besuch vom Eismann, von dem jeder zwei Kugeln Eis von der UBL spendiert bekam.

Ferienprogramm-2017 Eismann

Schnell war die Zeit verpflogen und mit einem Regenschauer ging dann der Tag zu Ende was uns nicht störte, da wir sowieso die Rückfahrt antreten mussten.

Der Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Kindern, die mit viel Spaß und Interesse an der Aktion teilgenommen haben.

Weitere Bilder vom "Nassen Vergnügen" können unter folgendem Link angesehen werden.

Link zur Diaschau

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2017


09. März 2017, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Nachdem das neue Jahr 2017 bereits in vollem Gange ist, hoffe ich, dass Sie bereits viele gute Erfahrungen machen konnten und motiviert an die anstehenden Aufgaben herangehen können.

Auch im Jahr 2016 konnten wir uns über ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement freuen. Am 24. September 2017 findet die Bundestagswahl statt. Unabhängig vom Ausgang dieser Wahl wünschen wir uns für den sogenannten Wahlkampf einen fairen Umgang untereinander und freuen uns auf einen hoffentlich friedlichen Wahlsonntag.

Doch nicht nur auf Bundesebene stehen wir vor großen Herausforderungen, sondern insbesondere in unserer Gemeinde sind wir gefordert die richtigen Wege und Entscheidungen zu finden.

Als Motto für das Jahr 2017 kann ich mir

„Wir alle sind Weissach im Tal“

besonders gut vorstellen. Denn: am besten geht es gemeinsam.

Hochwasserschutz


Unsere Forderung:

Die Hochwasserschutzmaßnahmen des Zweckverbandes im Gesamtgebiet Weissacher Tal müssen schleunigst umgesetzt werden. Bedauerlicherweise verzögern bürokratische Hindernisse, u.a. auch beim Naturschutz, eine schnellere Umsetzung der Maßnahmen.

Fünf Wasserrückhaltebecken sind bereits fertiggestellt und auch das Becken Däfern-Glaitenbach in Oberweissach steht kurz vor der Einweihung.

Wir hoffen als nächsten Schritt auf die zügige Durchführung des Planfeststellungverfahrens des Beckens „Gruppenbach“ in Cottenweiler und einer schnellen Klärung der Sachlage bezüglich der Renaturierungsmaßnahmen am Heutensbach. Die Forderung der UBL nach zusätzlichen Schutzmaßnahmen wurde von der Gemeindeverwaltung aufgegriffen.

Starkregen-Risikobereiche sollen erfasst werden und die erforderlichen Schutzmaßnahmen beraten und umgesetzt werden.

Wir fordern weiterhin:

Die konsequente Umsetzung der gesamten Hochwasserschutzmaßnahmen, die Vernetzung der einzelnen Becken und die Verbesserung des Hochwasserschutzes bei Starkregenereignissen.


Wasserversorgung

Der Ausbau unserer Wassserversorgung ist in vollem Gange. Nachdem Quellen und Quellleitungen saniert sind, wird aktuell der neue Wasserhochbehälter „Alter Hau“ in Bruch gebaut.
Mit der Fertigstellung wird im Frühjahr dieses Jahres gerechnet.

Als nächster Schritt wird der Neubau des Wasserwerks neben dem Hochbehälter Hohholz durchgeführt.

Wir freuen uns über den zügigen Ausbau unserer Wasserversorgung und werden uns für Optimierungen einsetzen.
Es gilt weitere Quell- und Tiefbrunnenressourcen zu nutzen.

Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde

Eine Weiterentwicklung im gesamten Gemeindegebiet ist uns wichtig.

Wir freuen uns über die Ortssanierung in Unterweissach und der damit verbundenen Aufwertung der Welzheimerstraße.
Für die Ortsteile sollten wir die Möglichkeit der ELR-Maßnahmen (Entwicklung Ländlicher Raum) prüfen um die jeweiligen Ortskerne zu vitalisieren.

Durch den zur Zeit stattfindenden Wohnungsbau wollen wir die Einwohnerzahlen langfristig stabilisieren. Bei der baulichen Entwicklung müssen wir auf Infrastruktur und Ressourcenverbrauch achten.

Sanierung und Bebauung des Rombold-Areals

Die Bebauung des „Rombold-Areals“ hat begonnen, was man auch weithin sichtbar am ersten errichteten Einfamilienhaus sieht.
An der Welzheimerstraße, ausgehend vom EDEKA-Markt, entsteht ein Gesundheitssportzentrum, ein Back-Kaffee und das „Haus der Gesundheit.“
Die Realisierung von Gastronomie (Brauerei), die Gestaltung der Altsubstanz und die Möglichkeit einer Jugendwerkstatt sind zentrale und wichtige Bausteine im Gesamtprojekt.
Wir wollen eine in der Gesamtheit gut geplante Bebauung um die Attraktivität und Akzeptanz zu sichern.
Wir freuen uns über ein großes Interesse an den Gewerbeflächen.
Die Lösungen zur verkehrstechnischen Anbindung müssen schnellstens erarbeitet werden.

Sehr wichtig ist für uns die Umsetzung des Bebauungsplans für das ganze Sanierungsgebiet in einem optimierten Zeitplan.

Weitere Themen:

  • Kinder in unserer Gemeinde
  • Schulen
  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • Investitionen
  • Flüchtlingsunterbringung und Integration
  • Verkehrssituation
  • Finanzielle Lage

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück