Archiv 2009

Stellungnahme der UBL zum Haushaltsplan 2010


10.12.2009, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Herr Bürgermeister Schölzel, meine Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren. Die Haushaltsrede bietet den Fraktionen traditionsgemäß Gelegenheit, auf die wichtigsten Projekte des Jahres 2009 und auf deren Weiterführung 2010 einzugehen. Darüber hinaus warten viele neue Herausforderungen auf Entscheidungen. Auf ausgewählte Beispiele werde ich näher eingehen.......

Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück


Kindergartenbeiträge


Kindergartenbeiträge - wie werden sie festgelegt?

In meist zweijährigem Abstand berät der Gemeindetag Baden-Württemberg zusammen mit Vertretern der evangelischen und der katholischen Kirche sowie weiterer Kindergartenträger die Elternbeiträge für die nächsten Jahre. Im April dieses Jahres wurde dieser sogenannte Landesrichtsatz für die Kindergartenjahre 2009/10 und 2010/11 (beginnend jeweils im September) neu festgesetzt. Dieser Landesrichtsatz bildet dann in vielen Städten und Gemeinden die Grundlage für örtliche Elternbeiträge.

Unser Gemeinderat hat in Weissach im Tal ein vielfältiges Betreuungsangebot beschlossen und ist dabei dies weiter auszubauen. So können sich Erziehungsberechtigte und junge Familien das Angebot heraussuchen, das für ihre Kinder und für ihre Familiensituation geeignet ist.

Im August wurden die neuen Kindergartenbeiträge für Weissach im Tal im Nachrichtenblatt veröffentlicht. Diese Veröffentlichung machte deutlich, dass die Beiträge durch neue Betreuungsangebote, wie zum Beispiel der Aufnahme von Zweijährigen in die Kindergärten, nicht mehr mit den Beiträgen für die Ganztagesbetreuung aufeinander abgestimmt sind.

zurück



Veröffentlichung im Mitteilungsblatt WiT vom 13.8.2009:

KG-BeitraegeT1

KG-BeitraegeT2

Noch im November wird der Gemeinderat die vorgeschriebene Bedarfsplanung zur Kinderbetreuung für das nächste Jahr 2010 beraten und beschließen. Wir haben den Antrag (siehe unten) gestellt, gleichzeitig auch die Elternbeiträge, aufeinander abgestimmt, festzusetzen.
Der Verwaltung liegt der Vorschlag der UBL für aufeinander abgestimmten Beiträge schon seit Ende August 2009 vor.

AntragKG-Beitraege

zurück


Neue Fußgängerüberwege in der Forststraße


übergänge-Forststraße

zurück


Bilder vom Ferienprogramm 2009


Ein "Nasses Vergnügen" am 18. August

Hier der Bericht von einer Teilnehmerin unseres "Nassen Vergnügens":

Am Dienstag den 18.08.2009 trafen wir uns um 10 Uhr auf dem Aldi Parkplatz und fuhren mit verschiedenen Autos und mit dem Gemeindebusle los nach Lutzenberg. Dann liefen wir von Lutzenberg über die Haube und Klaffenbach bis ins Strümpfelbachtal.

Im Strümpfelbachtal durften wir in den Bach und die Wanderung ging im Wasser bis zur Nonnenmühle weiter. Es war sehr lustig als ein Kind in den Bach fiel. Dann ging es zum Grillplatz bei Althütte, da durften wir spielen und tollten auf dem Rasen herum.

Am Grillplatz durften wir eine Rotewurst am Stecken grillen.

Wir möchten uns noch recht herzlich bei der Unabhängige Bürgerliste (UBL) für diesen schönen Tag bedanken.

Geschrieben von Selina Wolf

Ferienprogramm-2009

Link zur Diaschau

zurück


Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009


Sie haben gewählt - Danke!

Wir danken allen Weissacher Bürgerinnen und Bürgern, die uns mit ihrer Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen und uns in unserem Bestreben, Weissach im Tal lebens- und liebenswert zu erhalten, bestärkt haben. Wir werden weiterhin unsere Meinung vertreten und uns für das Wohlergehen der Gesamtgemeinde einsetzen.

Danke an alle Wählerinnen und Wähler, die ihr demokratisches Recht auf Selbstbestimmung ernst genommen und ihren Willen durch die Abgabe ihrer Stimme deutlich gemacht haben.

Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön allen eherenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihr Engagement bei der sicher nicht leichten Auszählung von gleich vier Wahlen

Für die Unabhängige Bürgerliste
Lutz Konik, Vorsitzender

zurück


Unsere Gemeinderäte 2009 - 2014:

Wilhelm König

1. Wilhelm König

Oberweissach

Elektrotechniker,
59 Jahre, verwitwet,
2 Kinder,
Gemeinderat seit 2006,
Mitglied im Obst- und Gartenbauverein,
Sportverein, Solarverein und der
Energiegemeinschaft WiT
Kontakt: Tel. 07191 58639


Mitglied in folgenden Ausschüssen und Zweckverbänden:

zurück


Ilse Bitzer

2. Ilse Bitzer

Unterweissach

Hausfrau,
70 Jahre, verheiratet, 3 Kinder,
Gemeinderätin seit 1980,
stv. Bürgermeisterin,
Kontakt: Tel. 07191 51226





Mitglied in folgenden Ausschüssen und Zweckverbänden:

zurück


Holger Kugler

3. Holger Kugler

Unterweissach

Dipl. Betriebswirt (FH),
Geschäftsführer Getränke Kugler,
33 Jahre, verheiratet,
aktiver Feuerwehrmann,
Mitglied in der Energiegemeinschaft WiT
und örtlichen Vereinen
Kontakt: Tel. 07191 52840



Mitglied in folgenden Ausschüssen und Zweckverbänden:

zurück


Albert Schwenger

4. Albert Schwenger

Cottenweiler

Dipl.Theologe, Oberstudienrat i.R.,
66 Jahre, verheiratet, 3 Kinder,
Gemeinderat seit 2006,
AnsprechpartnerPilão Arcado,
aktives Mitglied im MVU,
Kassier im OGV CW, Mitglied im
Heimatverein und Solarverein
Kontakt: Tel. 07191 300768


Mitglied in folgenden Ausschüssen und Zweckverbänden:

zurück



Frieder Schüle 80 Jahre


Frieder-Schüle 80

Der UBL-Vorsitzende Lutz Konig bei der übergabe der "UBL-Ehrenurkunde" an den Jubilar Frieder Schüle


Ehrenurkunde

Der Gründer der UBL, unser Frieder Schüle feierte am 04.05.2009 seinen 80. Geburtstag. Wir, die Mitglieder der UBL, gratulieren von ganzem Herzen und wünschen Dir alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.

An diesem Tag wurden Dir viele Ehrungen zu teil, für Deine unermüdlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Lob über Dein selbstloses Engagement kam von allen Seiten.

Auch wir, die Mitglieder der Unabhängigen Bürger Liste sind Dir zu Dank verpflichtet. Bist Du doch Gründungsmitglied unserer Liste. Doch nicht nur das, Du formtest die Liste und gabst die demokratische Richtung vor, die wir zu gehen hatten. Dabei stand immer das Gemeinwohl im Vordergrund der Gemeinde Weissach im Tal. Neuem gegenüber warst Du aufgeschlossen, wenn bewahrenswertes Altes nicht auf der Strecke blieb und die Folgekosten überschaubar blieben.

Für Deine Verdienste um die UBL, wurde Dir zu Deinem Jubiläum die "Ehrenurkunde der UBL" überreicht.

Danke auch an den "Obst- und Gartenbauverein", dass wir die übergabe unserer Ehrenurkunde während ihres gelungenen Festabends im würdigen Rahmen vornehmen durften.

zurück


Ehrenmedaille WiT für Frieder Schüle


Frieder-Schüle 80

Am 4. Mai 2009 erhielt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Cottenweiler, Friedrich Schüle, aus den Händen von Bürgermeister Ian Schölzel für seine Verdienste im Ehrenamt im Rahmen der Feier zu seinem 80. Geburtstag die

Ehrenmedaille der Gemeinde Weissach im Tal.

Friedrich Schüle ist seit 50 Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Cottenweiler. Er war 37 Jahre Mitglied im Gemeinderat, war viele Jahre Stellvertreter des Bürgermeisters und nahm im Rahmen dieser Funktion viele Aufgaben des Bürgermeisters zu verschiedenen Anlässen wahr. Vor seiner Gemeinderatstätigkeit in der Gesamtgemeinde Weissach im Tal gehörte er bereits in der damaligen Gemeinde Cottenweiler dem Gemeinderat an. Er war Vertreter in der Kommission, die im Zuge der Gemeindereform die Bedingungen für den freiwilligen Zusammenschluss der früher selbstständigen emeinden Bruch, Cottenweiler, Oberweissach und Unterweissach zur heutigen Gesamtgemeinde Weissach im Tal festlegte.

Für seine langjährige Gemeinderatstätigkeit wurde ihm die Ehrennadel des Gemeindetags in Gold verliehen.

Herr Schüle war auch Mitbegründer, Vorstandsmitglied und aktives Mitglied des Handharmonikaclubs Unterweissach, Mitbegründer der Landjugendgruppe Weissacher Tal, Mitglied des Gesangvereins "Liederkranz" Unterweissach, in dem er auch 20 Jahre als aktiver Sänger mitwirkte. Außerdem war er 25 Jahre Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr der Abt. Cottenweiler.

Darüber hinaus war er Ortsobermann beim Kreisbauernverband Backnang, ehrenamtlicher Berichterstatter für das Statistische Landesamt.

Auch aus dem Geschehen der Raiffeisenbank Weissacher Tal ist Herr Schüle nicht wegzudenken. Dank seiner Initiative wurden die Voraussetzungen für den Bau des ersten Bank- und Lagergebäudes in Cottenweiler geschaffen. Er war federführend tätig, dass die Raiffeisenbank Weissacher Tal in Zeiten der großen Bankenfusionen ihre Eigenständigkeit bewahren konnte und war einige Jahre Mitglied im Vorstand der Bank und im Aufsichtsrat.

Auch im evangelischen Kirchengemeinderat war er viele Jahre Mitglied.

Bürgermeister Schölzel dankte im Namen des Gemeinderats, der Gemeinde Weissach im Tal und persönlich Herrn Friedrich Schüle für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement und wünschte ihm noch viele Jahre beste Gesundheit und Schaffenskraft. Er überreichte dem Jubilar eine Urkunde der Gemeinde anlässlich seines 80. Geburtstages und ein Weingebinde. Als kleines Dankeschön erhielt auch Frau Schüle einen Blumenstrauß, da sie durch die ehrenamtliche Tätigkeit ihres Mannes oft auf ihn verzichten musste.

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass ein Ehrenamt über so viele Jahre hinweg ausgeübt wird, daher sind die Ehrungen für Herrn Schüle, die ihm an seinem Ehrentag nicht nur von der Gemeinde zuteil wurden, als ein besonderes Dankeschön für dieses große Engagement zu werten.

zurück



Gemeinderatswahl 2009:

Eine starke Mannschaft - die UBL nominiert ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009

Die Kandidatinnen und Kandidaten der UBL

Gruppenbild

Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten (von links nach rechts):
Jochen Schuller, Bernd Nonnenmacher, Christa Sailer, Ulrich Hensel, Hans Wieland, Susanne Möll, Hans Bohn, Manfred Thorenz, Ilse Bitzer, Albert Schwenger, Helga Kornfeld, Felix Drab, Harald Wiesenmaier, Silke Beck, Ralf Peter Haisch, Wilhelm König, Lutz Konik.
Nicht auf dem Bild: Holger Kugler.

zurück



Unsere Ziele:

Kreuzder Erhalt des Kindergartens am Standort Marktplatz in Unterweissach

Kreuzein Konzept für familienfreundliche Kinderbetreuung und Ganztageskindergärten mit bezahlbaren Gebühren

Kreuzder Anbau an die Gemeindehalle mit barrierefreiem Zugang und notwendigen Räumen für Schule und Vereine, auch um ein Ganztagesangebot vorzubereiten

Kreuzdie sicherheitstechnische, lichtdurchflutete Verbindung beider Unterweissacher Grundschulgebäude unter Einbeziehung der Schülertoiletten

Kreuzder Abbruch des nicht mehr wirtschaftlich renovierbaren HL-Markt-Gebäudes und Ausweisung von Parkplätzen auf diesem Grundstück

Kreuzeinen Fußgängerüberweg in der Backnanger Straße und sichere Gehwege (nicht nur) in der Welzheimer Straße

Kreuzeinen schnellen Internet-Zugang für alle Weissacher Bürger

zurück


Downloads:

PDF Wahlergebnis

PDF Wahlprospekt 2009

PDF "Durchblick" März 2009

PDF UBL-Chronik 1971 - 1994

zurück


Presseberichte:

PDF BKZ 4. Mai 2009:  Frieder Schüle 80

PDF BKZ 6. Mai 2009:  Ehrenmedaille Weissach im Tal für Frieder Schüle

zurück