Ferienprogramm 2022


Ein "Nasses Vergnügen" am 9. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung
Das traditionelle „Nasse Vergnügen“ der Unabhängigen Bürgerliste fand am Dienstag, dem 9. August wieder bei strahlendem Wetter statt.
Vom HL-Parkplatz fuhren die Teilnehmer mit den Begleiterinnen und Begleitern zunächst nach Mannenberg.
Den bisherigen Weg von Lutzenberg können wir leider nicht mehr benützen, er führt über Privatgelände.

Ferienprogramm-2022 Parkplatz

Per pedes ging es zunächst über die Haube bis nach Klaffenbach. Die Haube bot als höchster Punkt eine traumhafte Aussicht weit über das Backnanger Becken hinaus, die Berge unserer Heimat bis zum Rand der Schwäbischen Alb zeigten sich in voller Pracht.

Ferienprogramm-2022 Haube

Abstieg von der Haube.

Ferienprogramm-2022 Haube

Kurze Rast.

Ferienprogramm-2022 Haube

Ferienprogramm-2022 Grillplatz

Die Sitzgruppe am Igelsbach bei Klaffenbach bot sich bei einem kleinen Vesper zu ersten Spielen am und im Wasser an. Vom dortigen Grillplatz ging es dann im Schatten des Waldes zum heiß erwarteten Strümpfelbach.

Ferienprogramm-2022 Bach

Dieser musste natürlich aus dem Wasser erkundet werden. Erste Ergebnisse gab es schnell zur Wassertiefe, auch in der jetzigen Trockenphase reichte das Wasser dazu, den Begriff des nassen Vergnügens zu erklären.

Ferienprogramm-2022 Bach

Ferienprogramm-2022 Bach

Nach dem Ausstieg aus dem Bach wurde zunächst nasse Kleidung gewechselt oder auch „solar-getrocknet“. So konnten das vorbereitete Mittagsvesper beim Grillplatz oberhalb der Nonnenmühle wieder trocken genossen werden. Glücklicherweise hatte das Grillteam mit der Arbeit schon begonnen, als die Grillstelle von der dortigen Gemeinde geschlossen wurde, wir konnten weitermachen. Als dann auch noch der Eiswagen kam, war der Tag perfekt. Allen Teilnehmern gilt der Dank für einen Tag voller Erlebnissen und Spaß.

Link zur Diaschau

zurück


Umgang mit dem Defibrillator


Einweisung in den Gebrauch des Defibrillators:


Lang, lang ist‘s her wird sich so manche(r) gedacht haben und sich an den Erste-Hilfe-Kurs für die Führerscheinprüfung erinnern.
Am 22.06.2022 fanden sich neunzehn interessierte UBL-Mitglieder und Weissacher Bürgerinnen und Bürger im Dorftreff Cottenweiler ein, um unter der fachkundigen Leitung von Frau Uhl und Herrn Stüz vom DRK Ortsverein Weissacher Tal, den sachgerechten Umgang mit Defibrillatoren zu erfahren und üben.

Defi-2022-3

Schon bei der theoretischen Einleitung wurde schnell klar, dass die Defibrillatoren alleine nicht das Allheilmittel sind.

Defi-2022-1

Wichtig ist die Ansprache und ggf. die korrekte Seitenlagerung des Verletzten sofern die Person selbständig atmet, eine Maßnahme, die vor Ort geübt wurde.
Die entscheidende Maßnahme bei einem Herz- und Atemstillstand ist eine durchgehende Herzdruckmassage, die an einem Dummy ausgiebig geprobt werden konnte.

Defi-2022-2

An einer weiteren Puppe konnte danach der korrekte Einsatz des Defibrillators geübt werden, wobei die Geräte durch Sprachanweisungen den Ablauf erklären, so dass man auch als Laie im Prinzip nichts falsch machen kann. Sind die Elektroden nach Anweisung aufgeklebt, entscheidet das Gerät, ob eine Schockabgabe erforderlich ist.

Alles in Allem ein sehr einducksvoller und lehrreicher Kurs. Frau Uhl und Herrn Stüz an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die interessante Unterweisung.

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2022


17. Februar 2022, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Das Jahr 2022 ist bereits in vollem Gange. Wir stehen vor vielen Entscheidungen und Fragen.
Zum Beispiel:
--Wichtige Entscheidungen bezüglich der Personalfragen in der Gemeindeverwaltung u. a. Wer wird neuer Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin?
--Wie wird sich die Energiewende auch auf unsere Gemeinde auswirken?

Der neue Haushaltsplan für das Jahr 2022 liegt uns vor, unser Dank gilt in erster Linie unserem Kämmerer Herrn Holz für die Erstellung und die Erklärungen zu diesem umfassenden Werk.
So wie wir es in der Abschlussbetrachtung auch in diesem Jahr im Haushaltsplan sehen, kann und darf eine Finanzierung, die sehr stark aus dem Erlös von Bauplätzen besteht nicht weitergehen.
Zur Stellungnahme haben wir wichtige Themen ausgesucht, auf die ich nun im Einzelnen eingehen möchte.

Hochwasserschutz


Ein wichtiger Baustein in der Hochwasserschutzkonzeption, das Hochwasserrückhaltebecken „Gruppenbach“ in Cottenweiler, wird nach langem Genehmigungsverfahren gebaut. Wir hoffen auf eine zügige Umsetzung und rechnen mit der Fertigstellung Ende des Jahres.
Trotz des dadurch verbesserten Hochwasserschutzes müssen wir verhindern, dass unsere Talauen weiter bebaut werden.
Starkregen-Risikobereiche sollen erfasst werden und die erforderlichen Schutzmaßnahmen beraten und umgesetzt werden.

Wasserversorgung


Eine der wichtigsten Investitionen war die Erneuerung unserer Wasserversorgung.
Wir können auf eine sehr hohe Wasserqualität stolz sein.
Es müssen weitere Möglichkeiten der Wasserentnahme überprüft und realisiert werden, um bei steigendem Wasserbedarf bzw. bei Trockenperioden auf der sicheren Seite zu sein. Auf die Regenerierung des Grundwassers sollte bei allen Maßnahmen geachtet werden.
Eine weitere wichtige Investition sehen wir in der Realisierung einer Wasserenthärtungsanlage.

Kinder in unserer Gemeinde


Der Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen in unserer Gemeinde ist weiterhin steigend.
Das Kinderhaus bei der „Schule an der Weissach“ steht vor der Fertigstellung und auch der Kindergarten in Oberweissach kann wieder voll genutzt werden.
Wir hoffen, dass die geliehenen Container auf dem Sandberg abgebaut werden können und somit den Haushalt nicht mehr belasten.

Um eine möglichst gesunde und sichere Lernumgebung für unsere Kinder und SchülerInnen gewährleisten zu können, bitten wir die Verwaltung, zumindest für die Räume an den Schulen und Kindergärten, Lüftungsanlagen möglichst mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen.

Weitere Themen:


  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • PV-Freiflächenanlage
  • Investitionen und Sanierungen
  • Gewerbe
  • Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde
  • "Auenpark" in Oberweissach
  • Verkehr
  • Ehrenamt, Vereine und Institutionen
  • Finanzielle Situation

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück


Ferienprogramm 2021


Ein "Nasses Vergnügen" am 19. August

Bericht und Bilder von der Bachwanderung
Das traditionelle „Nasse Vergnügen“ der Unabhängigen Bürgerliste fand am Donnerstag, den 19. August, diesmal bei bedecktem Himmel statt.
Vom HL-Parkplatz fuhren die Teilnehmer mit den Begleiterinnen und Begleitern zunächst nach Lutzenberg auf den Parkplatz der Schönen Aussicht.
Den bisherigen Weg von Lutzenberg können wir leider nicht mehr benützen, er führt über Privatgelände.

Ferienprogramm-2021 Haube

Per pedes ging es dann über die Haube bis nach Klaffenbach.
Petrus hat uns diesmal auf der Haube mit einem kleinen Schauer überrascht, aber als wir in Klaffenbach angekommen sind waren alle wieder trocken.

Ferienprogramm-2021 Igelsbach

Unter dem Eisenbahnviadukt am Igelsbach bei Klaffenbach wurde eine kleine Vesperpause eingelegt. Auch die Bergziegen wurden gefüttert. Andere haben gleich Ihre Schuhe im Bach gewaschen und den Verlauf des Wassers erforscht.

Ferienprogramm-2021 Vesper

Vom dortigen Grillplatz ging es dann steil bergauf über das Klaffenbachsträßle zum heiß erwarteten Strümpfelbach. Dieser musste natürlich im Wasser erkundet werden. Jetzt heißt es die „Wasserschuhe“ anzuziehen und los geht’s. Erste Ergebnisse gab es zur Wassertiefe, von den Waden bis zur Brust waren alle Zwischenergebnisse zu sehen, der Begriff des nassen Vergnügens erklärte sich daher von selbst.

2021-Bach-Baeume

Ein großes Erstaunen gab es natürlich, als die Gruppe an einen Wasserfall kam und einige über einen Baumstamm hochklettern wollten. Diese Aktion mussten wir abbrechen, denn es war zu rutschig.

Kleiderwechsel

Nach dem Ausstieg aus dem Bach wurde zunächst die nasse Kleidung gewechselt und durch trockene ersetzt.
Dann ging es rasch zum Grillplatz, denn alle hatten Hunger. So konnten das von Gisela und Günther Russ vorbereitete Mittagsvesper beim Grillplatz oberhalb der Nonnenmühle wieder trocken genossen werden.
Anschließend konnten sich die Kinder an den Spielgeräten bis zur Rückfahrt noch austoben.

Grillplatz


Link zur Diaschau

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2021


25. März 2021, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.
Das Jahr 2021 ist nun schon fast drei Monate alt, wurde aber bisher leider von sehr viel Unsicherheit geprägt. Aufgrund dieser Situation und anderer Ereignisse sehen wir im Besonderen auch unseren Haushaltsplan für dieses Jahr mit vielen Fragezeichen behaftet.

Am 14. März fand die Landtagswahl statt. Hier stellt sich die Frage, mit welcher Regierungskonstellation unser Bundesland regiert wird. Bedauerlicher Weise ist der Anteil der Nichtwähler um ca. 7% Punkte deutlich gestiegen. Die Ursachen dafür sollten nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Am 26.September findet die Bundestagswahl statt. Auch hier die spannende Frage: Wie wird die neue Regierung aussehen und wie entwickelt sich die Wahlbeteiligung.
Für unsere Gemeinde hoffen und wünschen wir uns, dass trotz der aktuellen Situation keine Resignation einkehrt und wir alle unseren möglichen Teil dazu beitragen, eine Lebens- und liebenswerte Gemeinde zu bleiben.

Der neue Haushaltsplan für das Jahr 2021 liegt uns vor, unser Dank gilt in erster Linie unserem Kämmerer Herrn Holz für die Erstellung und die Erklärungen zu diesem umfassenden Werk.
So wie wir es in der Abschlussbetrachtung im Haushaltsplan sehen, kann und darf eine Finanzierung, die sehr stark aus dem Erlös von Bauplätzen besteht nicht weitergehen.
Zur Stellungnahme haben wir wichtige Themen ausgesucht, auf die ich nun im Einzelnen eingehen möchte.

Hochwasserschutz


Ein wichtiger Baustein in der Hochwasserschutzkonzeption, Das Hochwasserrückhaltebecken "Gruppenbach" in Cottenweiler wird nach langem Genehmigungsverfahren gebaut. Wir hoffen auf eine im Zeitplan festgelegte Umsetzung und freuen uns über die Widmung des Hochwasserrückhaltebeckens an unseren langjährigen UBL-Gemeinderat Herrn Frieder Schüle.
Durch den Bau von Hochwasserrückhaltebecken ergeben sich neue Hochwassergefahrenlinien.

Wir fordern weiterhin: Es müssen Bebauungskriterien festgelegt werden, inwieweit die bislang gültige Bebauungsgrenze überschritten werden kann.

Durch den Bau von Hochwasserrückhaltebecken ergeben sich neue Hochwassergefahrenlinien.
Es müssen Bebauungskriterien festgelegt werden, inwieweit eine bisherige Bebauungsgrenze überschritten werden kann.

Wasserversorgung


Wie wichtig es ist, die Wasserversorgung in Gemeindehand zu halten zeigt sich an verschiedenen Stellen, unter anderem an einer hohen Wasserqualität und an einem stabilen Wasserpreis.

Wir freuen uns, dass der Kosten- und Zeitplan für unsere Wasserversorgung eingehalten wird. Es ist nun an der Zeit, dass wir uns über eine Wasser Enthärtungsanlage abstimmen und diese danach realisieren.
Steigende Einwohnerzahlen erfordern eine konstante Sanierung der Quellen und Tiefbrunnen. Es müssen weitere Möglichkeiten der Wasserentnahme überprüft werden. Wir wollen keine Ausbeutung der Quellen und Tiefbrunnen und fordern deshalb Maßnahmen zu prüfen, wie eine Regenerierung des Grundwassers machbar ist.
In den Sommermonaten darf durchaus dazu appelliert werden, möglichst sparsam mit Wasser umzugehen.

Kinder in unserer Gemeinde


Durch steigende Einwohnerzahlen wird auch der Bedarf an Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen in unserer Gemeinde weiterhin steigen.
Der Kindergarten Oberweissach wird saniert und erweitert. Die Fertigstellung wird in den nächsten Monaten erfolgen und die Kinder können dann wieder einziehen.
Unser Dank gilt allen Beteiligten für die Überbrückung während der Umbauzeit.
Die planmäßige Fertigstellung des Kinderhauses bei der "Schule an der Weissach" ist uns sehr wichtig, um die Mietkosten für die Container auf dem Sandberg einsparen zu können. Diese Kosten belasten unseren Haushalt auch in diesem Jahr mit 50.100 Euro.
Die Ganztagsgrundschule in Oberweissach, die Grundschule in Unterweissach und das Bildungszentrum in Cottenweiler garantieren einen für uns sehr Wohnortsnahen Schulbetrieb für alle Schularten.

Um eine möglichst gesunde und sichere Lernumgebung für unsere Kinder und SchülerInnen gewährleisten zu können, bitten wir die Verwaltung, zumindest für die Räume an den Schulen und Kindergärten, Lüftungsanlagen möglichst mit Wärmerückgewinnung einbauen zu lassen.

Weitere Themen:


  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • Investitionen und Sanierungen
  • Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde
  • Gewerbe
  • "Bezahlbarer Wohnraum bzw. Sozialer Wohnungsbau"
  • Sanierung Unterweissach III
  • Verkehr
  • Ehrenamt, Vereine und Institutionen
  • Finanzielle Situation

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück