Archiv 2016

Mitgliederversammlung der UBL vom 26.10.2016 und Neuwahlen



Turnusmäßig und der Satzung der UBL entsprechend fand am Mittwoch, den 26.10.2016 im Dorfhaus Bruch die ordentliche Mitgliederversammlung der UBL statt.

Nach den Berichten zur Amtsperiode des Vorstandes (Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfbericht) wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der Vorstandsvorsitzende dankte der Kassiererin der UBL, Gisela Russ, für ihre langjährige Wirkung und überreichte ihr im Namen der UBL ein Blumengebinde und ein kleines Geschenk. Gisela Russ, die von 2004 bis 2016 das Amt der Kassiererin bekleidete, stand für eine Wiederwahl leider nicht mehr zur Verfügung. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für ihr Engagement.

Kasier

Bei der anschließenden Neuwahl wurden gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:

  • Vorsitzender: Lutz Konik
  • 2. Vorsitzender: Wilhelm König
  • Kassenführung: Daniel Kühn
  • Kassenprüfer: Martina Kaiser, Karl-Heinz Häusser
  • Schriftführer: Heinz Blessing
  • Beisitzer: Karl-Heinz Häusser, Uli Hensel, Manfred Thorenz
Die Wahl erfolge einstimmig.

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2016


18. Februar 2016, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Ich hoffe, Sie haben im Neuen Jahr bereits gute Erfahrungen jeglicher Art gemacht und daraus Motivation gezogen, Ihre Anliegen und Aufgaben für 2016 umsetzen oder zumindest angehen zu können.

Rückblickend auf das Jahr 2015 konnten wir uns über ehrenamtliches Engagement in vielen unterschiedlichen Bereichen erfreuen. Als Beispiel nenne ich die Auszeichnung mit dem "European Energy Award 2015". Diese Auszeichnung hat ihre Wurzeln in vielen zurückliegenden Projekten wie der Lokalen Agenda 21, dem Gemeindeentwicklungsplan und vielen anderen Aktivitäten.

Gerade 2016, im Jahr der Landtagswahl in Baden-Württemberg, freuen wir uns, wenn Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sich weiterhin engagiert zeigen und Ihr Wahlrecht wahrnehmen.
Doch nicht nur auf Landesebene, sondern auch in unserer Gemeinde, stehen für das Jahr 2016 wichtige Entscheidungen und Weiterentwicklungen an.

"Zielorientiert Arbeiten"

das soll unser Motto fürs Jahr 2016 sein. D.h. wir wollen konstruktiv miteinander reden, konsequent Beschlüsse fassen und das Beschlossene planmäßig umsetzen.

Hochwasserschutz

Der Hochwasserschutz wird uns weiterhin beschäftigen, zeigt es sich doch, dass die Extremwetterlagen durch den Klimawandel stetig zunehmen.
Die Verwirklichung der Hochwasserschutzmaßnahmen hat für uns daher weiterhin eine hohe Priorität. Wir werden eine konsequente Umsetzung dieser Maßnahmen begleiten und unterstützen.

Die Wasserrückhaltebecken Brüdenbach, Holzbach, Lohwiesenbach, Heslachbach und Horbetsbach in Unterweissach sind fertiggestellt. Wir freuen uns über die anstehende Fertigstellung des mit einem Fassungsvermögen von ca. 80.000 m³ größten Rückhaltebeckens im Hochwasserschutzkonzept: dem Becken Däfern-Glaitenbach in Oberweissach.
Der beschlossene Bau des Dreidimensionalen Wassereinlaufschachtes am Bubwiesenbach steht noch aus. Durch dessen Realisierung wird sich auch in Bruch das Hochwasserrisiko verringern.

Wir fordern:

Die konsequente Umsetzung der gesamten Hochwasserschutzmaßnahmen und die Vernetzung der einzelnen Becken.

Wir fordern weiterhin die Überprüfung der Möglichkeit zur Durchflussreduzierung der Zuflüsse Bubenwiesenbach in Bruch, Wattenbach zwischen Wattenweiler und Seegut, Seelöchlesbach in Wattenweiler und den Zufluss aus dem Männlesgrund in Oberweissach.


Wasserversorgung

Der Ausbau unserer Wasserversorgung ist vor allem in der Zukunft ein großer Baustein in Bezug auf Unabhängigkeit, hochwertige Wasserqualität und wirtschaftlich vertretbare Wasserpreise.
Nachdem die Quellen saniert sind, geht es in diesem Jahr weiter mit dem Vorhaben "Neubau des Hochbehälters Alter Hau" und danach mit dem Bau des Wasserwerks am Hochbehälter Hohholz.

Wir wollen die planmäßige Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen und weitere Möglichkeiten unserer Quell- und Tiefbrunnen-Nutzung sowie die Interkommunale Zusammenarbeit im Auge behalten.

Kinder in unserer Gemeinde

"Bedarfsorientierter Ausbau unserer Kindergärten und Schulen"

Wir bekennen uns zu den Standorten unserer Schulen und Kindergärten.
Als Beispiel führe ich die nach langer Diskussion beschlossene "Umbau- und Sanierungsmaßnahme am Kindergarten in Cottenweiler an.....

Weitere Themen:

  • Landwirtschaft und Umwelt
  • Energie
  • Investitionen
  • Bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde
  • Sanierung und Bebauung des Rombold Areals
  • Flüchtlingsunterbringung
  • Verkehrssituation
  • Finanzielle Lage

......... Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück