Archiv 2011

Bilder vom Ferienprogramm 2011


Ein "Nasses Vergnügen" am 11. August


Das NASSE VERGNÜGEN, das sich zu einer guten Tradition entwickelt hat, konnte in diesem Jahr bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in Unterweissach und fuhren mit PKWs nach Lutzenberg. Hier wurde das Fortbewegungsmittel gewechselt, denn nun waren die eigenen Beine gefordert.

Vom Naturdenkmal „Haube“ (536m) aus hatten wir die Möglichkeit zu einem Rundblick auf unsere schön gelegene Heimat. Danach wanderten wir weiter, am Igelsbach entlang Richtung Klaffenbach.
Vor der Eisenbahnbrücke der Wieslaufbahn änderten wir unsere Richtung, um zum Strümpfelbach zu gelangen. Auf diesem Weg stellten wir fest, dass die bereits vor Jahren gesichtete und bisher jedes Jahr wieder entdeckte Ameisenstraße weiterhin existiert.

Am Strümpfelbach angekommen konnte das „NASSE VERGNÜGEN“ richtig beginnen. Im Bach ging es durch das kühle Nass, über Flachwasserstücke, durch tieferes Wasser bis hin zu Wasserfallklettereien.
Nach dem Ausstieg bei der Nonnenmühle wanderten wir vom Nass erfrischt aber ziemlich hungrig bis zum Grillplatz Nonnenmühle weiter. Dort wurden wir von Heinz Blessing zum Mittagsvesper empfangen. Der Tag ging mit Spaß und Spiel zu Ende.

Der Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Kindern, die mit viel Spaß und Interesse an der Aktion teilgenommen haben.


Karte
Karte der Bachwanderung - ca. 8km

Bachbild-1

Bachbild-2

zurück


Ferienprogramm 2011


Ein "Nasses Vergnügen" am 11. August

Ferienprogramm-2011

zurück


Verlängerung Betreuungsangebot "2 aus 5" in Unterweissach

Erklärtes Ziel der UBL ist, die kinderfreundliche Gemeinde Weissach im Tal weiter zu entwickeln. Viele unserer Anregungen und Anträge wurden inzwischen vom Gemeinderat beschlossen. Und so bringen wir auch diesen Wunsch von Erziehungsberechtigten ein, die ihre Grundschulkinder nur an ein oder zwei Tagen außer Haus betreuen lassen wollen.

Es gibt:

    -
    seit fünf Jahren in Weissach im Tal eine Ganztagesbetreuung von 7.00 - 17.00 Uhr im Kindergarten und in der Kinderkrippe und seit diesem Jahr ein an einzelnen Tagen wählbares Betreuungsangebot für Kinder ab zwei Monaten bis zum Schulbeginn.
    -
    bereits seit zehn Jahren in Unterweissach die verlässliche Grundschule und die Kernzeitbetreuung bis 14.30 Uhr.
    -
    seit September 2008 die Ganztagesgrundschule Oberweissach, mit Unterricht und Betreuung an fünf Wochentagen von 7.15 - 17.00 Uhr. Dieses Ganztagesmodell schreibt vor, dass Unterweissacher Kinder dort an mindestens vier Wochentagen von 8.20 Uhr - 15.30 Uhr anwesend sein sollen.
Im September 2011 werden die ersten Kinder schulpflichtig, die seit 2006 nur an einzelnen Wochentagen den Kindergarten ganztags besuchten. Insbesondere teilzeitbeschäftigte Erziehungsberechtigte brauchen für ihre Kinder eine zeitlich längere Betreuung an ein oder zwei Wochentagen.

Es fehlt an der Grundschule Unterweissach:
    -
    eine Verlängerung des seit zehn Jahren erfolgreichen Kernzeitangebots "2 aus 5", das heißt eine Betreuung an zwei festen Wochentagen nicht nur bis 14.30 Uhr, sondern bis 16.00 oder 17.00 Uhr.
    -
    ein Angebot für Grundschüler, die nur in der Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht in der Schule bleiben wollen, auch mit der Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.
Wir haben Gemeindeverwaltung und Fraktionen über diesen Elternwunsch und unseren Vorschlag informiert und hoffen, dass es gelingt, eine Mehrheit für ein Angebot ab September 2011 zu finden. Klar ist, dass auch bei diesem Angebot ein Elternbeitrag erhoben werden wird. Dieses Grundschul-Betreuungsangebot wäre ein weiterer Schritt in Richtung "kinderfreundliche Gemeinde Weissach im Tal".
Den Wortlaut des Schreibens an die Gemeindeverwaltung und anderes Aktuelles finden Sie im folgenden Beitrag:

zurück


Betreuungsangebote für Schulkinder in der kinderfreundlichen Gemeinde Weissach im Tal

Seit zehn Jahren gibt es die verlässliche Grundschule und die Kernzeitenbetreuung bis 14.30 Uhr,
seit fünf Jahren eine Ganztagesbetreuung von 7.00 - 17.00 Uhr im Kindergarten/-krippe
seit September 2008 das Angebot in der Ganztagesgrundschule in Oberweissach.
Seit Beginn dieses Jahres gilt in den fünf Kindergärten und den drei Kinderkrippen ein vielfältiges Betreuungsangebot, von einem bis zu fünf Wochentagen von 7.00 - 17.00 Uhr.

Es zeigt sich, dass dieser Beschluss für die vielfältige Kleinkindbetreuung von zwei Monaten bis zum Schulbeginn richtig war. Dieses Angebot wird verstärkt wahrgenommen. Im September 2011 werden die ersten Kinder schulpflichtig, die im Kindergarten an manchen Wochentagen ganztags betreut worden sind. Erziehungsberechtigte wünschen eine Fortsetzung der zeitlich längeren Betreuung in der Grundschule.

1. Fakten: Betreuungszeiten in den beiden Grundschulen:

  • In Unterweissach (Schule an der Weissach) sind die Unterrichtszeiten:
    7.30- 11.50 oder 12.40 Uhr, Klassen 3, 4: donnerstags 14.00 - 15.35 Uhr,
    Angebot Kernzeitenbetreuung: 7.30 - 8.15 Uhr und 11.50 - 14.30 Uhr
  • In der Ganztagesgrundschule in Oberweissach sind die Unterrichtszeiten:
    8.20 - 12.00 Uhr; dienstags 14.00 - 16.25 Uhr, donnerstags Klasse 3, 4: 14.00 - 15.35 Uhr,
    kommunale Zusatzbetreuung: 7.15 - 8.15 Uhr; 12.00 - 14.00 Uhr, 14.00 - 17.00 Uhr
    a)
    für Grundschulkinder aus dem Schuleinzugsbezirk Oberweissach, Bruch, Wattenweiler und Cottenweiler ist das Ganztagesangebot freiwillig. Sie dürfen nach Unterrichtsschluss nach Hause gehen. Ganztagsangebote oder Zusatzangebote sind tagesweise frei wählbar.
    b)
    für Grundschulkinder aus anderen Schuleinzugsbezirken (auch aus Unterweissach) ist das Ganztagesangebot verpflichtend. Die Schulkinder sind verpflichtet, an mindestens vier Wochentagen von 8.20 - 15.35 Uhr in der Schule in Oberweissach zu sein. Die Zusatzbetreuung von 7.15 - 17.00 Uhr kann dazu gewählt werden.

2. Folgerung: Erweiterung Betreuungsangebot "2 aus 5" in Unterweissach

    a)
    Es fehlt in Unterweissach (Schule an der Weissach) eine zeitliche Verlängerung des seit vielen Jahren (schon im Kindergarten) erfolgreichen Betreuungsangebotes "2 aus 5", d.h. eine zeitlich längere Betreuung (bis 16.00/17.00 Uhr) an zwei festen Wochentagen pro Woche.
    b)
    Es fehlt ein Angebot für diejenigen, die nur die Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht in der Schule verbringen wollen, auch mit der Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.

3. Vorschlag: Umfrage im Mai in der Schule an der Weissach und den Vorschulkindern:

    a)
    Wer ist interessiert an einer Verlängerung der Betreuung von 14.30 Uhr auf 16.00/17.00 Uhr an welchen zwei Wochentagen, einschließlich einer Hausaufgabenbetreuung von 13.30 - 14.30 Uhr?
    b)
    Wer ist interessiert bei Nachmittagsunterricht sein Kind in der Mittagspause in der Schule betreuen zu lassen? Wer ist daran interessiert ein Mittagessen in Anspruch zu nehmen?

4. Ergebnis: Entscheidung durch Gemeinderat, ob und wann Verlängerung "2 aus 5"

zurück


Parkplätze auf dem HL-Markt-Gelände

In seiner letzten Sitzung hat die Mehrheit des Gemeinderats für den Abbruch des HL-Markt-Gebäudes gestimmt. Das Gebäude auf dem über zweitausend Quadratmeter großen Grundstück an der Welzheimer Straße wurde im Rahmen der Ortssanierung Unterweissach II von der Gemeinde 2007 erworben. Würde das Grundstück nach Abschluss dieser Ortssanierung Ende dieses Jahres im Besitz der Gemeinde verbleiben, so müssten die 550.000 Euro Sanierungsmittel zurückerstattet werden. Alle seitherigen Bemühungen der Gemeindeverwaltung das Grundstück mit dem abgewirtschafteten Gebäude zu verkaufen, blieben erfolglos.

Schon länger hatte die UBL den Wunsch von Bürgern und vom örtlichen Einzelhandel nach mehr Parkmöglichkeiten im Unterweissacher Ortskern in einem Antrag unterstützt. Ein interfraktioneller Antrag vom Gemeinderat kam dazu. Wir begrüßen den Gemeinderatsbeschluss und danken allen, die dazu beigetragen haben.

Jetzt ist geplant das Grundstück zu teilen und eine Fläche für ein Geschäfts- und Wohnhaus zu verkaufen. Dieser Verkaufserlös fließt dann wieder zu 100% in den Sanierungstopf zurück. Bleibt zu wünschen, dass es gelingt diese Fläche bis Jahresende zu veräußern.

Der noch herzustellende einfache Parkplatz auf dem anderen Grundstücksteil dient der Allgemeinheit. Dafür erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 60% aus der Sanierung. Unser Vorschlag ist, in Straßennähe einige Kurzzeitparkplätze und weiter in Richtung Horbetsbach Parkplätze für bis zu drei Stunden, nutzbar mit Parkscheibe, auszuweisen.

Ihre UBL-Gemeinderäte Albert Schwenger, Holger Kugler, Wilhelm König, Ilse Bitzer

zurück


Hochwasserschutzbegehung
vom 16.02. 2011

Am 16. Februar 2011 trafen sich Mitglieder der UBL und andere Interessenten zur Hochwasserschutzbegehung.
Start war bei der Ganztagsgrundschule Oberweissach - hier entsteht das größte HRB im Weissacher Tal mit einem Volumen von 77.000m³ unterhalb von der Grundschule. Danach besichtigten wir die Hochwasserschäden in Oberweissach. Von dort gingen wir über die Forche zum HRB Brüdenbach und am Brüdenbach entlang zur Missionsschule.

HW-Begehung2011

Damm HRB Brüdenbach

Von dort am Rathaus und Fa. Kugler vorbei zum BIZE und über Cottenweiler zurück nach Oberweissach.
Die kritischen Punkte wurden später in der Sitzung diskutiert.

Stand:

  • Nächstes HRB für Unterweissach ist der Horbetsbach. Dies muss von der Gemeinde selbst bezahlt werden. In Auenwald ist das HRB Heslachbach als nächstes geplant. Sollte sich der Grunderwerb verzögern, sind wir der Meinung, dass dann das HRB Oberweissach vorgezogen wird. Für dieses HRB sollte ein zeitnaher Termin festgelegt werden, da dieses vermutlich den größten Nutzen bringt. Ein weiteres zeitnahes HRB wird in Allmersbach im Tal gebaut.

Schwachstellen:

  • In Oberweissach stand das Wasser ca. 40cm vor der Brücke nach Bruch. Betroffen sind die Häuser zwischen Bach und Hohenweilerstrasse.
  • Am Aussiedlerhof Richtung Hohenweiler vom Männlesgrund gab es einen Überlauf in Garage und Keller. Hier ist nach unserer Meinung mit geringem Aufwand Abhilfe zu schaffen.
  • In Bruch lief das Wasser beim Bauhof über die Straße. Betroffen hiervon sind lediglich die Autofahrer.
  • In Unterweissach vor der Missionsschule staute sich das Wasser und lief über den Damm so das die Missionsschule unter Wasser stand. Der gesamte Hochwasserschutz an der Missionsschule sollte neu geplant werden.
  • Die Koordination der bestehenden HRB sollte optimiert werden. Verschiedene Bürger monierten, dass diese HRB nicht benutzt wurden. Warum? defekt? vergessen? Es darf nicht sein, dass die höher liegenden Gemeinden sich diese Becken als letzte Reserve zurückhalten und Unterweissach ertrinkt im Hochwasser. Der Schaden ist erheblich. Siehe Missionsschule und Bäckerei Longobucco.
  • Am Rathaus in Unterweissach stand das Wasser bis zu 50 cm hoch. Die Fußgängerbrücke am Rathaus war am Rande Ihrer Kapazität. Es könnte der dritte Bogen noch geöffnet werden. Gleiches gilt auch für die Lange Brücke. Die bisherigen Maßnahmen haben somit nicht ausgereicht. Vielleicht sind noch zusätzliche Maßnahmen im Bereich Wiesental und Unterweissach notwendig. Dies sollte überprüft werden.
  • Schaden an der Radwegunterführung Cottenweiler - Mauer Geländer. Bize nicht betroffen.
  • Wattenbach wäre geographisch einfach zu stauen mit definiertem Durchfluss ohne Regelung - schützt Bize und Unterweissach.
  • Heutensbach renaturieren bringt Verringerung der Fließgeschwindigkeit. Geringe Kosten und wird eventuell bezuschusst.

Diese Erkenntnisse werden dem Gemeinderat vorgelegt.


Heinz Blessing, Schriftführer
Lutz Konik, Vorstand

zurück


Stellungnahme der UBL zum
Haushaltsplan 2011


17.02.2011, Wilhelm König, Fraktionsvorsitzender:


Herr Bürgermeister Schölzel, Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, meine Damen und Herren.

Das Jahr 2010 war von Baumaßnahmen im Zuge der Ortssanierung und der ELR (Entwicklung ländlicher Raum) geprägt.
Beispiele: Gemeindehalle Unterweissach, Kindergarten Sandberg, Kindergarten Marktplatz, Schule an der Weissach, die Gebäude Kirchberg 13 und 15 und das Gemeindehaus Wattenweiler.
Für das Jahr 2011 stehen Weiterentwicklungen und Entscheidungen an, die für unsere Gemeinde richtungsweisend sind.
Es geht um

  • eine gerechte Bewertung und Einführung der Gesplitteten Abwassergebühr
  • den Abschluss Neuer Konzessionsverträge für die Stromversorgung.
  • Weiterentwicklung "Zukunftswerkstatt Romboldareal"
  • die bauliche Entwicklung in der gesamten Gemeinde. u.v.a.
Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen an den Planungen beteiligen .......

Lesen Sie die vollständige Stellungname als PDF pdf-gifDokument.

zurück