Archiv 2013

Weihnachtsmarkt 2013


UBL unterstützt Philippinen nach Taifun Haiyan

Seit 20 Jahren engagierten wir uns von der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) für die Gemeinde Pilao Arcado im Nord-Osten Brasiliens. Mit unserem Stand auf dem Weissacher Weihnachtsmarkt, mit unserem Nussspiel und mit Spenden aus dem Freundeskreis konnten wir in dieser Zeit 60 Regenwasserzisternen in der regenarmen Region Brasiliens finanzieren, was einem Spendenaufkommen von € 18 000.- entspricht.

In diesem Jahr soll der Erlös unseres Marktstandes und unseres Nussspiels als kleine, bescheidene Soforthilfe auf die Philippinen fließen. Nach dem Taifun Haiyan herrscht dort große Not und großes Leid, wie wir alle aus den Medien wissen.

Dort auf den Philippinen lebt und engagiert sich seit über 20 Jahren der Schreinermeister Peter Hämmerle als Entwicklungshelfer. Er ist in Backnang geboren, in Oberweissach aufgewachsen und erhielt seine Schulausbildung am Weissacher Bildungszentrum.

Somit ist Peter Hämmerle für uns der beste Gewährsmann dafür, dass unsere Spende auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Albert Schwenger

Plakat

zurück


Ferienprogramm 2013


Ein "Nasses Vergnügen" am 8. August

Ferienprogramm-2013

Bericht und Bilder von der Bachwanderung


Am Sommerferienprogramm 2013 beteiligte sich die UBL wieder mit ihrer traditionellen Bachwanderung durchs Strümpfelbachtal.
An die 20 Kinder fuhren mit ihren 6 Betreuern nach Lutzenberg, um dort mit der Wanderung zu beginnen.

Zuerst liefen wir zum Naturdenkmal Lutzenberger Heide, Aussichtspunkt Haube und haben uns die wunderschöne Gegend angesehen. Weiter gings am Igelsbach entlang in Richtung Klaffenbach, wo wir neben einer Eisenbahnbrücke ein Picknick machten.

Das nächste Ziel war der Strümpfelbach, dort stiegen wir sofort ins Wasser und endlich begann das Abenteuer "Ein nasses Vergnügen". Durch tiefe Wasserstellen, über glitschige Felsbrocken und ein Meter hohen Wasserfällen gelangten wir zur Nonnenmühle.

Dann wanderten wir noch ein Stück zum Nonnenmühle-Spielplatz, grillten von der UBL mitgebrachte Rote Würste und tobten noch auf dem Spielplatz. Eine besondere Überraschung war der Besuch vom Eismann, von dem jeder eine Kugel Eis von der UBL spendiert bekam. Leider ging der Tag mit einem Regenschauer zu Ende und die Rückfahrt wurde somit eine halbe Stunde vorgezogen.

Meine Schwester und ich sind schon das dritte Mal dabei, da uns der Ausflug mächtigen Spaß macht und die Betreuer ausgesprochen nett sind. Selbstverständlich melden wir uns im nächstes Jahr wieder an, wenn es wieder heißt auf zum "Nassen Vergnügen" mit der tollen Mannschaft von der UBL.

Selina und Finn Hassler




Bachbild

Grill

zurück